Grissini
Wie wäre es mit einer selbstgemachten Snackidee “Bella Italia” – ich liebe Grissini mit leckerer Antipasti.
Kein Sommer ohne Grissini, Parma und Parmesan
Der Sommer macht Lust auf “Bella Italia” Feeling für zu Hause. Ich liebe es abends auf der noch warmen Terrasse ein Gläschen Wein zu trinken. Dabei genieße ich gerne Grissini mit leckerer Antipasti. Diesmal habe ich die Knabberstangen selbstgemacht – geht ganz einfach und sind schnell fertig.
Dieses einfache Rezept lässt auch noch Platz für einige Abwandlungen. Hier kannst du mit Kräutern spielen oder aber auch Parmesan selbst macht sich hervorragend im Teig. Auch zur Suppe passen Grissini immer hervorragend einfach eine Stange auf den Tellerrand legen.
Am liebsten serviere ich die Stangen in schönen Gläsern dazu eine Platte reichlich garniert, mit Parmaschinken, Oliven, Kapern, Parmesan und Feta. Dazu ein Gläschen Wein oder einen spritzigen Aperol. Mit Freunden an einem Tisch lässt es sich so laue Sommerabende genießen. Ich bin gerne Gastgeberin und das merkt man definitiv an meiner Liebe für kleine Details und meinen selbstgemachten Köstlichkeiten.
Hier findest du weitere tolle Rezepte für den Sommer:
- Sommersalat mit Melone und Parmaschinken
- Gin Tonic Blutorange
- Rhabarber Gin Tonic
- Wurstsalat für heiße Sommertage
- Gemüse-Reis Eintopf
Grissini
Zutaten
- 100 g Butter weich
- 200 g Mehl glatt
- 50 g Parmesan gerieben
- 8 EL Wasser
- 2 TL Salz
- 1 EL Rosmarin getrocknet
Anleitungen
- Alle Zutaten miteinander vermischen und zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
- Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank 30 Minuten rasten lassen.
- Backrohr auf 200°C Ober- Unterhitze vorheizen.
- Ein Brett mit etwas Mehl stauben und den Teig zu einer Rolle formen. Kleine Stücke abstechen und daraus Crissini formen (so dick wie ein Bleistift).
- Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im Backrohr ca. 15 Minuten backen. Abkühlen lassen und mit etwas Antipasti servieren.
Gutes Gelingen, wünscht euch eure Anja von