Corn Ribs
Vegetarisch grillen oder als Beilage zu gerilltem Fleisch – Corn Ribs passen perfekt in die Grillsaison.
Vegetarisches vom Grill
Manchmal sind die einfachsten Rezepte die Besten. Maiskolben vom Grill lieben wir. Gerade im Sommer, wenn die Grillsaison so richtig startet wird auch bei uns der Griller sofort bei Schönwetter angeheizt. Der Traum meines Mannes – eine Outdoorküche. Egal ob Smoken, über Holzkohle oder Gas Grillen – wir sind absolute Grillfans. Hierbei wandert alles Mögliche an Fleisch aber auch leckeres knackiges Gemüse auf den Grill. Mein Highlight sind Maiskolben oder wie hier meine Corn Ribs.
Kennt ihr auch dieses Problem? Lässt man Maiskolben im Ganzen kommen sie meist nicht so gut an, schneidet man sie im Gegensatz dazu in Scheiben werden die Maiskörner nicht richtig gut gebraten – was mir persönlich auch nicht wirklich schmeckt. Corn Ribs lassen sich aber super grillen und auch essen. In der Vorbereitung ist aber etwas Vorsicht geboten – denn die Maiskolben lassen sich nur mit einem scharfen Messer und etwas Kraft zerteilen. Ich habe mir da etwas Hilfe in Form eines Fleischklopfers geholt und habe sanft aber mit Nachdruck auf den Messerrücken geklopft. So lassen sich die Maiskolben super in Corn Ribs teilen.
Für mein Rezept verwende ich bereits vorgekochte Maiskolben – so erspare ich mir das Vorkochen in etwas Salzwasser und kann gleich mit den Vorbereitungen zum Grillen starten. Am besten ist es wenn man die Corn Ribs gleich Anfang der Vorbereitet werden – so können sie die Marinade richtig schön aufnehmen.
Weitere Rezept für den Sommer findest du hier:
- Erfrischender Antipastiteller alla Sommerfrische
- Schnelle sommerliche Apfel-Galette
- Sommersalat mit Melone und Parmaschinken
- Lavantinisches eine mediterrane Hackfleischpfanne
- Heiße Liebe im Glas
Corn Ribs
Zutaten
- Für den Mais
- 4 Maiskolben vorgekocht
- 40 g Butter
- 5 EL Worcestershiresauce
- 3 EL Sojasauce
- 1 EL Balsamicoessig
- 1 TL Knoblauchpulver
- 2 TL Kotanyi Grillgemüse
- ½ TL Pfeffer
- Für den Dip
- 100 g Joghurt
- 3 EL Grillsauce
- 2 TL Worcestershiresauce
- 1 Prise Salz
Anleitungen
- Enden der Kolben knapp abschneiden, den Mais auf einer stabilen Oberfläche hochkant auf das dickere Ende stellen, ein stabiles, scharfes Messer nahe am Schaft mittig am Maiskolben anlegen und unter Drücken oder mit vorsichtigem Klopfen auf den Messerrücken spalten. Die Hälften flach auf die Schnittkante legen und ebenfalls von oben mit Druck oder vorsichtigem Klopfen erneut halbieren.
- Für die Marinade Butter schmelzen und mit Worcestershiresauce, Grillgemüse-Gewürz, Sojasauce, Balsamicoessig, Knoblauch und Pfeffer verrühren. Mais sofort in der Marinade wenden und bis zur weiteren Verwendung beiseitestellen.
- Für den Dip alle Zutaten miteinander verrühren und bei Bedarf mit Salz abschmecken.
- Marinierten Mais bei etwa 200 °C (prüfen, falls ein Deckelthermometer vorhanden ist) oder nah an der direkten Hitze für 10-15 Minuten mit aufgelegtem Deckel grillen, dabei ab und zu wenden.
- Mit fein gehackter Petersilie, Meersalz und Dip servieren.
Gutes Gelingen, wünscht euch eure Anja von