Birnenkuchen vom Blech mit Karamellsauce
So ihr süßen Naschkatzen – aufgepasst! Nach dem Verzehr von diesem leckeren Birnenkuchen vom Blech mit Karamellsauce werdet ihr euch die Finger lecken.
Warnung – Suchtgefahr!
Ich warne euch diesmal wirklich, denn diese süße Leckerei birgt absolute Suchtgefahr. Mit diesem Birnenkuchen vom Blech habe ich im letzten Jahr meine Kollegen von der Theatergruppe überrascht – von dieser süßen Sünde wird heute noch gesprochen. Warum ich das Rezept erst jetzt hier online stelle – ich muss gestehen ich habe einfach schlicht weg vergessen. Ich gelbe Besserung und daher darf es hier und heute auf meinen Blog wandern – denn meine Kollegen haben Recht der darf hier nicht fehlen. Der Birnenkuchen vom Blech mit Karamellsauce wurde auch für dieses Jahr bereits eingefordert und ich kann es absolut verstehen, denn ich liebe ihn auch. Ach, ich muss sagen ich freue mich auch schon darauf, wenn ich wieder ein Stück genießen darf. Im Rezept unten findet ihr auch eine tolle Anleitung für die Karamellsauce – ihr braucht euch hier nicht fürchten, die geht wirklich super einfach. Ich dachte auch zunächst das wird nichts – vor meinem innerlichen Auge kamen mir Bilder von angebranntem Zucker und klebrigen Kochlöffeln die sich nicht vom Topfboden lösen. Dieses Rezept hat mich aber eines Besseren belehrt.
Die Karamellsauce lässt sich nach der Zubereitung super in ein Schraubglas füllen und ist so einige Zeit im Kühlschrank haltbar. Meinen Birnenkuchen serviere ich mit etwas Staubzucker, Schlagobers und der leckersten Karamellsauce der Welt!
Weitere Soulfood-Rezepte findest du hier:
Birnenkuchen vom Blech mit Karamellsauce
Zutaten
- Birnenkuchen
- 170 g Butter weich
- 150 g Staubzucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 3 Eier
- 1 Prise Salz
- 300 g Mehl glatt
- 30 g Backkakao
- 8 g Backpulver
- 125 ml Milch
- 300 g Birnen
- Karamellsauce
- 200 g Zucker
- 70 ml Wasser
- 100 g Butter zimmerwarm
- 125 g Schlagobers (zimmerwarm)
- 1-2 Prisen Salz
Anleitungen
- Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein kleines Backblech mit Backpapier auslegen. Butter schaumig aufschlagen.
- Staubzucker, Vanillezucker sowie Salz hinzugeben und verrühren bis eine cremige Masse entsteht.
- Eier nacheinander unterrühren
- Mehl mit Kakao und Backpulver mischen und in die Masse sieben und gut unterheben.
- Milch langsam zugeben und einrühren. Die Masse auf dem Backblech verteilen.
- Birnen entkernen und in Spalten schneiden. Die Birnenspalten auf dem Teig verteilen. Den Kuchen für 35 Minuten im Backrohr backen - Stäbchenprobe!
- Für das Karamell Wasser und Zucker in einem Topf erhitzen (niedrige Temperatur) bis sich der Zucker aufgelöst hat, ständig rühren.
- Hitze leicht erhöhen und den Deckel auf den Topf setzen. Den Sirup ca. 2 Minuten köcheln lassen. Anschließend Deckel vom Topf nehmen und auf mittlerer Hitze weiterköcheln lassen (nicht rühren) - bis sich der Rand braun färbt.
- Sobald das Karamell goldbraun ist schwenkt den Topf bis eine schöne braune Farbe entsteht.
- Topf vom Herd ziehen - Butter einrühren bis sie sich gut mit dem Zucker vermischt hat. Anschließend Schlagobers einrühren. Salz zugeben und nochmals kräftig durchrühren. In ein Schraubglas füllen - so hält es auch einige Zeit im Kühlschrank.
- Birnenkuchen mit Schlagobers und Karamell servieren.
Gutes Gelingen, wünscht euch eure Anja von