Zuckerfreies Crunchy Bananen Granola
Wir starten in den Tag mit einer Portion Granola. Gesund, ohne Zucker und selbstgemacht. So weiß man was man frühstückt. Ein Joghurt nach Wahl oder Milch und eine Portion frische Früchte. So kann mein Tag starten mit meinem crunchy Bananen Granola.
Easy Morning – Aber bitte ohne Zucker!
Kennt ihr das auch, ihr seid in einem Supermarkt und auf der Suche nach dem perfekten Frühstück? Ausgewogen, leicht und gesund sollte es sein. Eure Wahl fällt auf ein leckeres Granola? Ihr schaut auf die Zutatenliste und das zweite was ihr lest ist die Zutat ZUCKER oder ein anderes ähnliches Ersatzprodukt? Ja geschummelt wird hier gerne. Klar schmeckt ein süßes Granola zum Frühstück doch gleich viel besser. Aber den Gesundheitsfaktor widerspricht das Ganze schon gehörig.
Ihr wollt euch doch gesund und Figurbewusst ernähren aber auf ein süßes Granola wollt ihr auch nicht verzichten? Dann habe ich heute das richtige Rezept für euch. Durch die süße der sehr reifen Bananen erhält dieses Granola seine Süßkraft. Es ist knusprig und dem wertvollen Frühstücksvergnügen steht nichts mehr im Wege. Also was will man mehr um perfekt in einen neuen Tag zu starten?
Weitere leckere Granola Ideen findet ihr bereits hier auf Küchenzauber:
Schichtjoghurt im Glas mit selfmade crunchy Granola
Crunchy Bananen Granola
Zutaten:
- 2 reife Bananen (dürfen ruhig schon etwas braun sein)
- 120 g Haferflocken
- 250 g Nuss Mix (Cranberrys, Cashew – was euch beliebt)
- 50 g Kürbiskerne
- 50 g Kokosöl
- 2-3 Tl Zimt
- Prise Salz
Zubereitung:
Die Bananen schälen und in einer großen Schüssel zusammen mit dem Kokosöl, dem Zimt und einer Prise Salz mit einer Gabel fein zerdrücken. Es sollte richtig schön breiig werden. Haferflocken, Kürbiskerne und den Nuss Mix zugeben und alles ordentlich miteinander vermischen. Alles sollte etwas von der Banane abbekommen.
Den Backofen auf 180°C Ober und Unterhitze vorheizen. Verteile die Masse auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech. Achtet darauf, dass keine zu großen Stücke gibt. Sonst wird es nicht knusprig. Das Granola nun im Backrohr ca. 30 Minuten backen. Behaltet es immer im Auge und wendet es mindestens alle 10 Minuten, damit alles schön braun wird und nicht schwarz. Bevor ihr das fertige Granola abfüllt müsst ihr es unbedingt abkühlen lassen.
Gutes Gelingen, wünscht euch eure Anja von
5 Gedanken zu „Zuckerfreies Crunchy Bananen Granola“
Hallo Anja, das hört sich lecker an. Wie lange ist das Granola denn haltbar?
Danke für deine Antwort.
Lg Daniela
Hallo Daniela – herzlichen Dank. Ich habe mein Granola bereits 5 Monate im Schraubglas und es ist immer noch gut. Also es ist schon sehr lange haltbar. Viel Spaß beim nachkochen. lg deine Anja von Küchenzauber
Perfekt. 😊 Heute mach ichs noch. Die Bananen sind braun genug.
Ich bin gespannt.
Hallo Anja,
das Rezept hört sich richtig toll an, aber
kann ich das Kokosöl gegen ein anderes Pflanzenöl ersetzen? Ich mag den Kokos-Geschmack nicht 🙂
Liebe Grüße
Heike
Hallo Heike,
du kannst auch gerne ein Rapsöl verwenden. Olivenöl würde ich hier nicht verwenden hat Eigengeschmack.
lg Anja