Kaiserschmarrn süß & scharf
Heute widmen wir uns der süß-scharfen Küche. Ein besonderes herbst-winterliches Dessert mit feuriger Note oder soll es doch lieber süß bleiben? Für jeden Gaumen ist etwas dabei – Kaiserschmarrn süß & scharf.
Bei mir darf es schon mal richtig scharf werden, wie weit ich gehen kann durfte ich Ende des Sommers bei Sebastian Gampus und seiner Familie testen. Gemeinsam betreiben sie in ihrer Freizeit die Chiliwiese in Biberbach. Sie vermarkten ihre in liebevoller Kleinstarbeit selbst hergestellten Produkte unter dem Namen Chili Insane Austria.
Kommt mit auf die wild romantische Chiliwiese von Chili Insane Austria
Die Range wie ich sie wohl nennen würde befindet sich im malerischen Biberbach, mit wunderschönem Blick auf den Sonntagberg. Ein alter Wohnwagen mit uriger Dekoration und einer Terrasse gebaut aus Schwemmholz und Steinen zieren den Eingang zur Chiliwiese. Ein Grillplatzerl darf in diesem Ambiente natürlich nicht fehlen. Dies ziert natürlich passend zum Thema Range ein gehörnter Tierschädel. Das Ambiente hat mich als kleine Abenteurerin schon sehr begeistert – genau so würde ich mir meine Range wohl auch vorstellen. In einem Gehege tummeln sich ein paar wirklich zuckersüße Kamerunschafe und Hühner. In dem sogenannten Folientunneln (seit 2014) befinden sie sich nun – die feurig scharfen Chilis von Sebastian Gampus und seiner Familie. Bis zu 300 Chilipflänzchen und 5 Chilisorte befinden sich hier in großen Töpfen, darunter auch die schärfsten der Scharfen.
- Caroliner Reaper
- Trinidad Scorpion Moruga
Aber auch mildere Sorten wie:
- Habanero´s
- Monkey Face
- Jalapenja
Handgemachte Qualität aus Österreich
In ihrer ganz eigenen Küche zaubern Sebastian und seine Frau feurig scharfe Soßen, Chutneys, Snacks, Wurst und Käse – ja sogar Schnaps bekommt seine scharfe Note. Im Interview erzählt mir Sebastians Frau Manuela, dass so einige Küchengeräte bei der Produktion das zeitliche segnen mussten – auf Grund der schärfe würden viele Geräte einfach den Geist aufgeben, und so kommt sie um die Ecke mit einem monströsen Stabmixer wie er eben in Großküchen verwendet wird.
Nach der Ernte wandern alle Chilis in die eigene Küche und werden hier mit Hingabe zum Produkt verarbeitet – Handmade ohne Konservierungsstoffe und Aromen. Ich durfte mich durch die ganze Produktpalette kosten und muss schon sagen manchmal kam ich wahnsinnig ins schwitzen. Von süßlich mit leichter schärfe bis zu feurig scharf ist alles dabei. Ganz besonders begeistert war ich von der Idee die süße Zwetschke mit der feurigen Chili zu verbinden. Egal ob in einer von Sebastian Gampus Soßen oder eben in einem Röster wie ich ihn heute in meinem Rezept verwendet habe.
Handmade Austrian Chilimanufaktur
zu finden am
Schmankerlmarkt in Waidhofen an der Ybbs
jeden Samstag von 8-12 Uhr
Aber auch bei Bauernmärkten wie Kematen, Hausmening und St. Peter
Handmade im Blut
Bevor es aber an die Herstellung der Produkte geht werden die Pflänzchen gehegt und gepflegt. Täglich hält die ganze Familie Nachschau und verbringt auch gerne mal ihr Wochenende auf der wildromantische Chiliwiese. Die Baby-Pflänzchen bezieht Chili Insane von einem Gärtner ihres Vertrauens und ist sehr zufrieden mit der Qualität dieser Jungpflanzen. Man sieht schon Handmade liegt der Familie im Blut und genau das ist es was mir als DIY und “Regionalitätsfuchs” so gefällt.
Wer sich nun auch für seine Produkte interessiert der kann sich seine Portion scharf wie folgt besorgen:
Entweder direkt bei Chili Insane Austria
oder
Pepperworld: hier geht es zu den Produkten von CIA
oder
bei Moshammer Böhlerwerk
Auch bei diversen Weihnachtsmärkten oder Kirtagen bringt Sebastian Gampus seine Produkte an den Mann oder an die Frau.
*Werbung, PR Sample
Kaiserschmarrn süß & scharf
Kaiserschmarrn
Zutaten (4 Personen) :
- 200 g Mehl
- 4 Eier
- 30 g Zucker
- Prise Salz
- 300 ml Milch
- 3 EL Rosinen
- Staubzucker
- Butter zum ausbacken
Zubereitung:
Die Eier trennen und das Eiweiß zu Schnee schlagen. Das Eigelb mit den restlichen Zutaten gut vermengen. In einer großen beschichteten Pfanne reichlich Butter zergehen lassen. Den Schnee unter die Eigelbmasse heben. Den Teig anschließend in die heiße Pfanne füllen und bei schwacher Hitze auf einer Seite goldgelb backen. Anschließend den Teig mit einem Küchenhelfer vierteln und umdrehen. Die andere Seite des Teiges ebenfalls goldgelb backen und danach den Teig mit dem Küchenhelfer und einer Gabel zerreißen. Den Kaiserschmarrn portionieren, mit Staubzucker bestreuen und noch warm mit dem süßen oder dem scharfen Röster genießen.
süßer & scharfer Röster
Zutaten (4 Personen):
- 2 Quitten
- 1 Mango
- ca. 2 cm Stück Ingwer
- 2 EL Zucker
- 50 ml Wasser
- 2 Gläser scharfen Zwetschkenröster von Chili Insane Austria
Zubereitung:
Die Quitten entkernen und würfeln. Die Mango schälen, entkernen und würfeln. Den Ingwer schälen und fein hacken. Alle Zutaten für den süßen Röster in einen Topf geben und solange kochen bis das Obst leicht zerfällt. Den süßen sowie den scharfen Röster frisch zum noch warmen Kaiserschmarrn genießen.
Gutes Gelingen, wünscht euch eure Anja von